FAQ
(Frequently Asked Questions - Häufig gestellte Fragen)


Erste Anlaufstelle zur allgemeinen Handhabung von gekauften Patronen und zur Problem-Prävention finden Sie auf unserem beigelegtem Infoblatt.



Allgemeine Patronenfragen:
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+ Warum sind kompatible und originale Patronen nicht gleich bezeichnet?
Unsere preiswerten und kompatiblen Patronen oder Toner haben manchmal unterschiedliche Bezeichnungen. Dies ist soweit unproblematisch, da die Bezeichnung lediglich eine Orientierungshilfe zur Identifikation sind. Eine Canon-Patrone CLI-551 kann auch als C551 o.ä. bezeichnet werden und steht ganz einfach für "Canon". Sind Sie sich diesbezüglich dennoch nicht sicher, ob Sie die richtige Patrone oder Toner bekommen haben, helfen wir Ihnen per Mail oder in einem Telefonat weiter.

+ Worin unterscheiden sich die Patronen- oder Tonerbefüllungen "normal", "XL" und "XXL"?
Die normalen Befüllungen orientieren sich an den Füllmengen der Originalhersteller, diese sind jedoch meist nur zu 50% befüllt, es sei denn es wird extra auf eine höhere Befüllung hingewiesen. Die Bezeichnungen XL und XXL sind Füllmengen, die der Patronentank prinzipiell hergibt. Unsere Patronen sind generell maximal befüllt, auch wenn dies nicht explizit durch ein XL oder XXL gekennzeichnet ist.

+ Warum passt meine bestellte Patrone oder Toner nicht in den Drucker?
Dies kann verschiedene Gründe haben. Stellen Sie bitte sicher, dass jedwede Schutzverpackung, wie Entlüftungsstreifen oder Plastikclips, sorgsam und vorsichtig entfernt wurden (Näheres unter "Warum tritt die Farbe schon aus, bevor ich die Patronen eingesetzt habe?"). Die Schutzverpackung verhindern vor dem Einsetzen das Auslaufen oder vermindert sonstigen Transportschäden. Sollte dies alles gewährleistet sein, bleibt zu überprüfen, ob Sie entweder die richtigen Patronen bestellt und die falschen Patronen erhalten oder schlichtweg die falschen Patronen bestellt haben. Manchmal klemmt auch bei Einsetzen der Patronen etwas oder es bedarf etwas mehr Druck, damit das Plastik am Ende der Patrone durchstochen werden kann (z.B. bei HP 950/1 Patronen).
Bei Tonern überprüfen Sie bitte ebenfalls, ob Sie den richtigen Toner erhalten haben und alle Plastikhüllen oder Schutzstreifen entfernt wurden. Falls Sie einen Drucker benutzen der eine Bildtrommel benötigt (häufig bei Brother vorzufinden), vergewissern Sie sich, dass diese vorhanden ist und es sich um die richtige Trommel handelt. Bei weiteren Unklarheiten wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.


+ Wieso wird meine Patronen- oder Tonerkartusche von meinem Drucker nicht erkannt?
Hin und wieder kommt es vor, dass der Drucker die kompatiblen Patronen oder Toner nicht auf Anhieb erkennt und deshalb den Druck mit nicht-originalen Kartuschen verweigert. Gehen Sie als erste Maßnahme wie folgt vor:

1. Nehmen Sie den Drucker für ca. 10 Sekunden komplett vom Stromnetz (bloßes Ausschalten reicht nicht)
2. Danach entnehmen Sie bitte die Patronen oder den Toner aus dem Drucker und setzen Sie diese wieder ein.
3. Prüfen Sie die Patronen, ob es Verunreinigungen an den Kontakten gibt (Patronenchip und das Gegenstück im Patronenwagen/-box) - Bei Tonern schütteln Sie diesen vorsichtig, damit sich das Tonerpulver ordentlich verteilen kann.
Weitere Ursachen, die zu nicht-Erkennen führen können sind folgende:

4. Richtige Patrone, aber veralteter Chip, falscher Regionalcode oder ein falscher Chip (Beispiel: Canon PGI-550 und PGI-570 sind baugleich, nutzen aber unterschiedliche Chiptechnologie). Prüfen Sie hier, ob Sie die richtigen Patronen bestellt haben oder Ihnen falsche Patronen geliefert wurden.
5. Sie haben wissentlich oder unwissentlich Updates an Ihrem Drucker durchgeführt oder zugelassen (Firmware-Update auf dem Drucker oder Software-Update auf ihrem Rechner). Bitte informieren Sie sich online, wie sie diese Updates in der Zukunft vermeiden können. Besitzen Sie noch die originale Treiber-CD zum Drucker, so installieren Sie diesen Treiber erneut. Häufig löst dies bereits das Problem.

6. Selten einmal wird der Chip beim Transport durch unsachgemäße Lagerung oder durch Wärmeunterschiede beschädigt (Im Winter sollten Sie der Patrone bzw. dem Chip 24-48 Stunden Zeit geben sich wieder langsam an die Zimmertemperatur anzupassen).
Sollten Sie hier keine schnelle Lösung gefunden haben, setzen Sie sich mit unserem Kundenservice in Verbindung.


+ Warum rastet meine Tintenpatrone nicht ordnungsgemäß ein?
Dies kann daran liegen, dass auf Grund unsachgemäßer Sicherung des Paketes während des Transportes der Kunsstoffclip zusammengedrückt wurde. Drücken Sie die Kunsstoffnase sorgsam und vorsichtig etwas nach außen und vermeiden Sie es den Plastikbügel zu überbiegen, da dieser leicht abbrechen kann. Setzen Sie die Patrone erneut ein. In den meisten Fällen übt der Bügel jetzt genug Druck aus, um die Patrone einrasten zu lassen.

+ Warum sind meine Patronen nur zu 75% befüllt?
Einige Patronentypen können komplett befüllt werden, andere nicht. Eine vollständige Befüllung kann zuviel Druck auf dem Schwamm ausüben und damit zu unerwünschtem Auslaufen führen. Sollten Sie aus vorherigen Bestellungen eine Maximalbefüllung gewohnt sein und das Gefühl haben, dass die Patronen nicht ordnungsgemäß befüllt wurden, lassen Sie uns ein Bild der verschlossenen Patrone per eMail zukommen und melden Sie sich danach telefonisch bei uns.


+ Was mache ich mit meinem Leergut?
Wir können leere Patronen und Toner nicht wiederverwenden, weswegen wir diese nicht zurücknehmen können. Bitte entsorgen Sie diese auf den dafür vorgesehenem Weg. Wir bitten um Ihr Verständnis.


+ Was ist der Unterschied zwischen Farbstofftinte (Dye, engl. Farbe) und Pigmenttinte?
Je nach Hersteller kommen entweder Farbstofftinten (Dye, engl. Farbe), Pigmenttinten oder auch Mischvarianten zum Einsatz. Canon benutzt bspw. häufig eine Mischvariante, Epson, Brother und HP neigen zu Farbstofftinten. Dies kann jedoch auch nach Druckertyp und -zweck variieren. Bei Farbstofftinten werden Farbstoffe in der Flüssigkeit gelöst und entfalten ihre Vorzüge besonders bei Fotodrucken und durch zeichnen sich durch kräftige und brilliante Farben aus. Farbstofftinten brauchen länger zum trocknen und laufen immer Gefahr zu verschmieren und über die Zeit verlieren diese ihre Farbintensität. Pigmentfarben sind weniger farbintensiv, trocknen allerdings wesentlich schneller und behalten länger ihre Farbe. Ein weiterer Punkt ist, dass diese Tinte schärfere und genauere Drucke ermöglicht. Hier gibt es klare Vorteile beim Dokumentendruck.


+ Warum tritt die Farbe schon aus, bevor ich die Patronen eingesetzt habe?
Hierbei ist es wichtig zuerst das Entlüftungsbändchen auf der Patrone vollständig zu entfernen und darauf zu achten dass keine Kleberreste auf der Patrone oder der Belüftungsvertiefung zurückgeblieben sind. Kleberreste verhindern, dass der Entlüftungskanal komplett frei ist und dadurch wird die Farbe nicht ordnungsgemäß angesogen). Verfügt ihre Patrone zusätzlich über einen orangenen (oder andersartigen) Schutzclip, dann drehen Sie jetzt den Patrone auf dem Kopf und entfernen diesen jetzt sorgsam und vorsichtig. Sollte der Schutzclip vor dem Entlüftungsstreifen entfernt werden, so kann Farbe sofort heraustropfen oder bei Temperaturunterschieden auch herausspritzen. Über diese Vorgehensweise informieren wir vorab in jeder Lieferung auf unserem beiliegendem Informationsblatt. Drehen Sie anschließend die Patrone auf den Kopf, entfernen Sie den Plastikclip unten an der Patrone und danach setzen Sie die Patrone in den Drucker ein.


+ Warum macht mein Patronenwagen so seltsame Geräuche nach dem Einsetzen der Patronen?
Patronen sind lediglich Behälter für Farbe und haben keinerlei Einfluss auf die mechanischen Abläufe im Drucker oder am Patronenwagen.


+ Warum ist das Druckbild bei Druckköpfen schlecht?
Ein schlechtes Druckbild an einem Druckkopf entsteht in den häufigsten Fällen durch eine verstopfte oder eingetrocknete Düse. Bereits nach 3-5 Tagen kann dies der Fall sein. Führen Sie bitte mehrfach eine Druckkopfreinigung durch, nachdem Sie eine Patrone zum ersten Mal eingesetzt haben. Prüfen Sie bereits vorher, ob der Belüftungsstreifen (falls vorhanden) abgezogen wurde. Sollte das Düsenreinigungsprogramm das Problem nicht beheben, kontaktieren Sie bitte unseren Support.




Shop-Handhabung/ Bestellung:
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+ Wo finde ich Informationen zu meiner Bestellung?
Weitere Informationen zu Ihrer Bestellung erhalten Sie auf 2 verschiedenen Wegen. Der erste Weg ist die Bestellbestätigung via eMail, die noch einmal alle Daten und Informationen enthält (z.B. Adresse oder Bezahllink). Der andere Weg, um an ähnliche Informationen zu kommen ist es sich in Ihr Shopkonto einzuloggen untd dort unter "Meine Bestellungen" die entsprechenden Daten einzusehen.


+ Wie ändere ich mein Passwort?
Melden Sie sich zuerst in unserem Shop mit ihrer eMail-Adresse und ihrem aktuellen Passwort an. Danach wählen Sie in der obersten Leiste die Option "Mein Konto" aus. Nun haben Sie die Auswahl zwischen einigen Änderungsoptionen. Wählen Sie hier nun den Punkt "Passwort ändern" aus. Tragen Sie nun zunächst Ihr bisheriges Passwort ein, wählen nun Ihr neues Passwort und bestätigen Sie dies in der Zeile darunter nocheinmal.


+ Wie kann ich die Anschrift in meinem Kundenkonto ändern?
Melden Sie sich zuerst in unserem Shop mit ihrer eMail-Adresse und ihrem Passwort an. Danach wählen Sie in der obersten Leiste die Option "Mein Konto" an. Nun haben Sie die Auswahl zwischen einigen Änderungsoptionen. Wählen Sie hier nun den Punkt "Adressbuch" aus. Hier haben Sie die Möglichkeit die Liefer- und Rechnungsadresse für zukünftige Bestellungen zu ändern (für bereits bezahlte und ggf. versendete Bestellungen ist dies im nachhinein nicht mehr möglich). Ihre alte Adresse ist nach wie vor gespeichert, Sie haben aber nun für die Zukunft bei Bestellungen die Auswahl wo das Paket hingehen soll.


+ Wie finde ich heraus, ob meine Bestellung eingegangen ist, wenn ich eine Fehlermeldung erhalten habe?
Werden Wartungsarbeiten an unserem Shop durchgeführt können gelegentlich Bestellungen nicht abgeschlossen werden. Der Abschluss kann auch nicht erfolgen, wenn ihre Internetleitung (Bandbreite) zu diesem Zeitpunkt starken Schwankungen unterliegt. Überprüfen Sie einfach, ob Sie per eMail eine Bestellbestätigung von uns erhalten haben (Spam-Ordner auch prüfen). Wurde dort nichts hinterlegt, wenden Sie sich einfach an unseren Kundenservice und wir helfen Ihnen weiter.


+ Kann ich meine Bestellung auch vor Ort abholen?
Falls Sie in der Nähe unseres Lagers wohnen können Sie gerne innerhalb unserer Lagerzeiten vorbeikommen. Bitte rufen Sie uns vorher kurz an, damit wir überprüfen können, ob die gewünschte Ware vorrätig ist und da unsere Lageröffnungszeiten stark variieren können


+ Warum habe ich keine Bestellbestätigung erhalten?
Ist unsere Bestellbestätigung nicht bei Ihnen eingegangen, kann dies bspw. daran liegen, dass unsere eMail in ihrem Spam-Ordner gelandet ist. Um dies in Zukunft zu vermeiden, fügen Sie service@start-europe.de  ihren Kontakten/ Adressbuch zu. Sollte sich keine eMail von uns im Spam-Ordner befinden, nehmen Sie bitte Kontakt zu unserem Kundenservice auf und wir werden ihren Fall überprüfen und weiterhelfen.


+ Bei welcher Zahlungsart erfolgt der Versand meiner Bestellung am schnellsten?
Unabhängig von der Zahlungsart werden unsere Bestellungen so schnell wie möglich nach Zahlungseingang bearbeitet. In diesem Rahmen zählen die Zahlungsart "Paypal" und "Sofortüberweisung" zu den schnellsten Varianten, da das Geld oder die Bestätigung über den Zahlungseingang bei uns sofort erscheint. Der Versand bei Zahlung per Vorkasse kann sich aufgrund von Zahlungsbuchungen (insbesondere nach 17 Uhr oder an Wochenenden) leicht verzögern. Bestellungen die bis 14:00 Uhr bei uns als bezahlt eingehen, werden noch am selben Werktag verschickt.


+ Wieso wird mein Gutscheincode nicht angenommen?
Ein Gutscheincode wird nicht angenommen, falls dieser:

- abgelaufen ist,
- nur für eine bestimmte Produktreihe gilt und die ausgewählten Patronen dafür nicht gelten,
- die Bedingungen für die Einlösung nicht erfüllt wurden (Angebot: 3 zum Preis von 2, aber nur 2 Artikel ausgewählt),
- der Code falsch eingegeben wurde oder

- es liegt ein technisches Problem vor. Wenden Sie sich in solch einem Fall bitte an unseren Kundenservice.

+ Wieviele Gutscheine kann ich gleichzeitig einlösen und wielange sind diese gültig?
Es kann immer nur ein Gutschein pro Bestellung eingelöst werden. Stehen mehrere zur Auswahl entscheiden Sie sich für den Gutschein, der für Sie am meisten Sinn macht. Unsere Gutscheine haben eine unterschiedliche Gültigkeitsdauer. Sind diese im Rahmen des Newsletters ausgegeben worden, so sind diese an die dort hinterlegten Daten gebunden. Gutscheine zur Newsletteranmeldung sind einmalig einlösbar und verlieren ihre Gültigkeit erst mit Einlösung oder bei Abmeldung vor Einlösung.


+ Wie melde ich mich vom Newsletter ab, wenn ich diesen nicht mehr erhalten möchte?
Jeder Newsletter verfügt am Ende über einen Abmeldelink (Unsubscribe), der durch Anklicken die Abmeldung automatisch durchführt.


+ Warum funktioniert mein Drucker nicht mehr nachdem ich Ihre Patronen eingesetzt habe, obwohl er schon jahrelang läuft? Ihre vorherigen Patronen haben keine Probleme bereitet.
Aktuelle Drucker sind leider nicht für die Ewigkeit konstruiert. Auch diese unterliegen einer stetigen Abnutzung und müssen sorgsam gepflegt werden, damit deren Lebenszeit verlängert werden kann. In diesem Zusammenhang veranlassen neu eingesetzte Patronen der Drucker dazu diese zu initialisieren und auf den Einsatz vorzubereiten (z.B. Identifikation und Ansaugen der Farbe aus der neuen Patrone). Wurde der Drucker beispielweise länger (mehr als 3 Tage) nicht mehr benutzt kann die Farbe im Tintenkanal des Druckers zum Druckkopf bereits eingetrockenet sein. Besonders bei preiswerten Druckern (unter 150€) kann dies vermehrt auftreten. Auf Abnutzung oder bereits bestehende Verunreinigungen haben wir leider keinen Einfluss.

    


Service:
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+ Warum antworten Sie mir nicht auf meine eMails?
Wir beantworten alle eMails. Bitte prüfen Sie einmal, ob unsere eMail in Ihrem Spam-Ordner gelandet ist. Andernfalls liegt wohl ein tecnisches Problem vor. Melden Sie sich dann einfach unkompliziert bei unserem Kundenservice und wir helfen Ihnen weiter.


+ Kann ich meine Bestellung nachträglich noch ändern?
Ihre Bestellung können Sie leider nicht nachträglich ändern. In manchen Fällen kann Ihnen unser Serviceteam aber weiterhelfen. Dies ist allerdings nur möglich, wenn der Bestellvorgang nicht zu weit fortgeschritten ist.


+ Muss ich für meine Rücksendung Versandkosten zahlen?
Liegt der Grund für eine Rücksendung an einem Fehler unsererseits, so müssen Sie keine Versandkosten zahlen. Bitte senden Sie jedoch nicht unaufgefordert und ohne Absprache Ware an uns zurück. Unfreie Sendungen werden grundsätzlich abgelehnt. Sollten andere Situationen vorliegen, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Kundenservice, wir helfen Ihnen gerne weiter und lassen Ihnen alle nötigen Informationen für die Rücksendung zukommen.


+ Was mache ich bei einer Doppelzahlung meinerseits?
Melden Sie sich kurzfristig telefonisch bei uns und wir werden eine vermutete Doppelzahlung überprüfen. Können wir dies bestätigen veranlassen wir innerhalb weniger Tage eine Erstattung.


+ Sind individuelle Stückelungen möglich?
Geben Sie eine Bestellung telefonisch oder per eMail bei uns auf, so können wir die Stückelung im Rahmen eines Patronen-Sets individuell gestalten.


+ Warum ist mein Paket noch nicht angekommen?
Dies kann diverse Gründe haben wie zum Beispiel:
- der Paketdienst hat Sie nicht angetroffen und (k)eine Karte hinterlegt,

- der Paketdienst hat das Paket bei einem Nachbarn abgegeben, der vergessen hat Sie zu informieren,
- die hinterlegte Adresse ist inkorrekt, unvollständig oder der entsprechende Briefkasten ist schwer zugänglich oder nicht zu finden,
- das Paket befindet sich noch in der Zustellung (der Paketdienst hat Zustellprobleme welches zu Zeitverzögerungen führt, z.B. ausgelastete Knotenpunkte und Verteilzentren)
- der Paketdienst hat das Paket verloren
- ihre Sendung war noch nicht vollständig, wir haben Sie per eMail oder telefonisch versucht zu kontaktieren.
Auf Transportprobleme oder Verhalten der Paketdienst-Mitarbeiter haben wir leider keinen Einfluss. Wenden Sie sich in jedem Fall an unseren Kundenservice, wir helfen Ihnen gerne weiter und prüfen die Sendungsverfolgung.


+ Eine Patrone aus meiner letzten Lieferung ist in der Schutzhülle ausgelaufen, was kann ich tun?
Lassen Sie uns ein Bild von der Patrone/ den Patronen zukommen und melden sich daraufhin telefonisch bei uns. Leider werden hin und wieder Patronen beim Transport beschädigt, leider haben wir hieraus keinen Einfluss. Wir schauen uns das Problem an und helfen Ihnen unkompliziert weiter.


+ Meine Kartusche oder meine Tintenpatronen drucken keine korrekten Farben, wie kann ich feststellen, welche Farbe nicht korrekt druckt?
Viele Drucker bieten von Haus aus ein Testprogramm an, welches eine Testseite druckt, an der Sie die fehlenden Farben erkennen können. Danach können Sie die entsprechende Patrone ausfindig machen und diese überprüfen. Durch Abnutzung oder Verunreinigung funktioniert das Ansaugen der Farbe manchmal nicht ordnungsgemäß. Wir senden Ihnen gerne eine Testseite (im pdf-Format) zu, die die fehlende Farbe darstellt. Drucken Sie diese Seite einige Male aus, damit der Druckkopf gereinigt wird und die Farbe wieder ordentlich fließen kann. Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Wenden Sie sich einfach an unseren Kundenservice.